Jungschützen erobern luftige Höhen im Hochseilpark Waldmünchen
Am 6. September machte sich unsere Schützenjugend auf in den Hochseilpark nach Waldmünchen. Jugendleiterin Karin Ruhland organisierte den Ausflug. Insgesamt waren 25 Schützen unterwegs um auf Drahtseilen und Kletterelementen ihre Balance und Beweglichkeit zu testen. Die Jugendlichen und auch ihre Betreuer hatten sichtlich Spaß auf den verschiedenen Parcours zwischen den Bäumen.
Nach der Einweisung durch das fachkompetente Team der Jugendbildungsstätte Waldmünchen ging es in Zweier- oder Dreierteams zum Einstieg in den Park. Das Vier-Augen-Prinzip zur Kontrolle der Sicherung des Kletterpartners garantierte ein sicheres Durchqueren der verschiedenen Stationen. Hoch in den Bäumen wurden Teamgeist und Gleichgewichtssinn der Jungschützen geschult.
Nach zwei Stunden machten sich die Teams mit dem Flying Fox – 6 Seilrutschen quer durch den Wald – in rasantem Tempo auf dem Weg zum festen Boden. Unten angekommen bedankten sich die Betreuer und Jugendlichen bei den Trainern des Hochseilparks und machten sich fröhlich sowie ausgepowert auf den Heimweg.